Neue Beschilderung zum Jubiläum – der Umweltgarten Neubiberg wird 30 Jahre!

 

Biolino Maskottchen Umweltgarten NeubibergWillkommen Umweltgarten NeubibergIllustration Holzklapptafel Vogelkirsche Frästechnik Umweltgarten NeubibergHolzklapptafel Umweltgarten NeubibergIllustration Holzklapptafel Eibe Umweltgarten NeubibergMaskottchen Biolino Varianten Umweltgarten Neubiberg

Am Sonntag, den 6. Mai 2018 fanden die Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen des Umweltgartens Neubiberg statt – bei herrlichstem Wetter und mit zahlreichen Besuchern aller Altersstufen. Mit einer Andacht, Musik, Tanz, Kaffee und Kuchen und zahlreichen Aktiv-Angeboten für jung und alt wurde dieses Jubiläum gebührend begangen!

Seit einigen Monaten war ich in enger Zusammenarbeit mit dem Umweltamt Neubiberg damit befasst, eine komplett neue Beschilderung für das ganze Areal zu gestalten. Begonnen haben wir mit dem Design des Maskottchens BIOLINO, einem lustigen Frosch, der den kleinen Besuchern zahlreiche, kindgerechte Infos auf den einzelnen Tafeln liefert – teilweise versehen mit einem QR-Code, der auf Aktivitäten (Rezept) oder Hintergrundinfos (Vogelstimme) hinweist.

Es wurden drei größere Tafeln für den Eingangsbereich erstellt, sowie 17 halbliegende Info-Tafeln für das Gelände des Umweltgartens (hier zum Beispiel die “Wildblumenwiese”). Der “Kinderbereich” der Tafeln ist jeweils mit einem orangefarbigen Hintergrund abgegrenzt, zudem ist der Text in spielerischer Handschrift gesetzt.

Neu dazugekommen zum Umweltgarten ist außerdem ein ARBORETUM – ein Baumlehrpfad mit zahlreichen, im Augenblick meist noch sehr jungen Bäumchen verschiedenster Art: neben einer Stieleiche und Feldulme findet sich zum Beispiel auch ein Ginkgo und ein Faulbaum. Für die Bäume fanden sich Baumpaten, die auf einer Tafel am Eingang namentlich genannt werden. Vor den einzelnen Bäumen stehen kleine Holzklapptafeln – außen ist nur ein bezeichnendes Detail zum Raten zu sehen (Blattform oder Blüte)… beim Aufklappen zeigt sich auf der unteren Holzplatte die Detailinfo (auch hier wieder mit “Kinder-Info”, s. Beispiel “Eibe”).

Neben den Baumsilhouetten (Baumpatentafel und Hintergrund für die Umweltgartenschilder) erstellte ich auch die Detailillustrationen für die ARBORETUM-Holzklapptafeln – welche vom Bauhof Neubiberg sehr schön und lebendig in Frästechnik umgesetzt wurden! Der Bauhof hat übrigens alle Tafeln auf dem Gelände angebracht, sehr schön und sorgfältig in Holz gearbeitet.

Ich danke dem Umweltamt Neubiberg (Frau Buchinger und Frau Sedelmayer) sehr herzlich für die sehr angenehme Zusammenarbeit und wünsche dem Umweltgarten weiterhin ganz viele Besucher und Unterstützer!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.